Blog Post

FEE spendet nach Tanzania Teil 2

Menstruationstassen statt Stoffreste und Taschentücher

Franca Roth leistet als Volunteerin in Arusha (Tanzania) großartige Arbeit. Sie klärt unermüdlich über das Tabuthema Periode und Menstruationshygiene auf.
Mit dabei unsere FEE Menstruationstassen.

 

Franca berichtet:

“Nachdem ich den Schülerinnen von Kyosei das erste Mal von “Menstruationstassen” berichtet habe, waren viele eingeschüchtert. Bis auf zwei Schülerinnen hatte das noch niemand vorher gesehen.

Also probierte ich in den nächsten Unterrichtsstunden etwas persönlicher im Stuhlkreis und ohne Tafelanschriebe alle Sorgen und Fragen zu beantworten. Mit der Zeit wurden manche mutiger und erkannten was für eine gute Möglichkeit die Tassen, im Gegensatz zu Stoffresten oder Taschentücher sind. Am Anfang wollten sie mir nicht so recht glauben, aber als die ersten es ausprobiert hatten und davon schwärmten wurden die anderen auch überzeugt.

 

 

 

 

 

 

Nun wussten also alle über die Anwendung und die Vorteile bescheid, aber trotzdem war das Thema Menstruation immer noch ein großes Tabu. In einem Workshop mit Mädels und Jungs probierte ich dann mit einer anderen Freiwilligen zusammen über das Thema “Periode” im Allgemeinen aufzuklären. Unser Ziel war es das Tabu und das Gefühl, dass Menstruation etwas unsauberes und beschämendes war, aus den Köpfen zu streichen. Dem sind wir hoffentlich einen Schritt näher gekommen.
Die Mehrheit der Schüler ist sehr dankbar über die Aufklärung und die Spende und benutzen die Feecup Menstruationstassen auch im Alltag. In Zukunft werden sie hoffentlich noch offener damit umgehen. Zur Hilfe habe ich sowohl in Englisch als auch in Swahili, der Landessprache Tanzanias, ein “Hot to use” Blatt erstellt, sodass auch die zukünftigen Schüler und alle mit geringem Englisch Verständnis, die Fee Menstruationstassen nutzen können!

Danke nochmal für die großzügige Spende!”

 

 

 

Vielen Dank liebe Franca für Deinen unermüdlichen Einsatz in Arusha!

Related Posts

Feecup punktet im Redaktionstest von desired im Bereich leichte Handhabung und Nachhaltigkeit

desired testet neun Menstruationstassen Feecup war auch mit dabei und konnte punkten! "Da für mich die

FEE spendet nach Tanzania Teil 1

Hilfsprojekt in Tansania - Bericht von Franka Roth   Ganz im Sinne von Hakuna Matata haben wir

#Sommer – Scheideninfekte

Scheideninfektionen ade! Menstruationstassen sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch gut um Scheideninfektionen vorzubeugen. Juckreiz, Ausfluss und

Eisenmangel Ade!

Melasse – altes Heilmittel oder “Abfallprodukt” aus der Zuckerindustrie? Der dunkle Sirup entsteht bei der

Kurkuma bei Regelbeschwerden

„Zauberknolle“ oder „Gewürz des Lebens“ Der gelben Knolle aus dem Osten werden zahlreiche Heilwirkungen nachgesagt.

Kleb deinen Schmerz einfach weg!

Kinesiotape – bunte Bänder gegen Regelschmerzen Kinseio Tapes sind bunte, elastische Bänder mit denen man

Sport mit Menstruationstasse

Sport mit Menstruationstasse - Geht das überhaupt? SUPYoga, Klettern, Wandern, Rudern, Skifahren, Langlaufen, Surfen, Schwimmen,

Die Alternative: Menstruationstassen

Es ist wieder soweit: Der dritte Artikel einer dreiteiligen Reihe über Menstruationstassen in der

Auf zu neuen Ufern

Immer mehr Wassersportlerinnen entdecken die Vorteile von Menstruationstassen. Fee2 Sport Menstruationskappe ist bei Sportlerinnen mit

Die richtige Menstruationstasse

Vara_102018_12 Lavara Oktober 2018 Für die Monatshygiene gibt es neben traditionellen Binden und Tampons inzwischen einige Alternativen:

EU riskiert Strafsteuer auf Tampons und Binden

Im Kampf gegen die Vermüllung der Meere arbeitet sich die EU an Strohhalmen und

Mitmachen und gewinnen!

Gewinnspiel Fee2 Menstruationstasse Zum Tag der deutschen Einheit verlosen wir eine Fee2 Menstruationstasse inkl. Baumwollbeutel. Und

Sind Tampons luxuriöser als Kaviar?

Produkte wie z.B. Gemälde, Sammelmünzen, Schnittblumen, Kaviar fallen unter den ermäßigten Steuersatz. Damenhygieneartikel wie Menstruationstassen,

Fee bei der Schwäbischen Zeitung

Artikel zum Gründerwettbewerb der schwäbischen Zeitung: Auch wir haben uns mit unserer Fee2 beim Gründerwettbewerb

Die Quahl der Wahl – Menstruationstassen sollten passen!

Über die Qual der Wahl beim Kauf einer Menstruationstasse Aus gegebenem Anlass möchte ich heute